Wohnungsbrand - mehrere eingeschlossene Personen

WF Michelin
    Kreisbrandinspekteur
      Wehrführung
      Fahrzeugaufgebot   Einsatzleitwagen 1/11  Hilfeleistungslöschfahrzeug 1/46-2  Hilfeleistungslöschfahrzeug 1/46-1  Drehleiter mit Korb 1/31  Tanklöschfahrzeug 1/24  Mannschaftstransportfahrzeug 1/18-2 (a.D.)  Transportfahrzeug Nachschub 1/92  Löschhilfeleistungsfahrzeug 2/29  Tragkraftspritzenfahrzeug Wasser 2/48  Löschfahrzeug 3/42  Tanklöschfahrzeug 3/22  Mannschaftstransportwagen 3/18  Löschfahrzeug 4/42  Löschfahrzeug Katastrophenschutz 4/44  Löschfahrzeug 5/42  Mannschaftstransportfahrzeug 5/18  Drehleiter mit Korb Michelin 31  KdoW Wehrführung 0/10

In einem Mehrfamiliengebäude in der Straße Am Mühlgraben brannten eine Wohnung und angrenzende Bereiche. Die Zahl betroffener Personen war zunächst völlig unklar. Mehrere Trupps gingen in das Gebäude zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Gleichzeitig wurden über tragbare Steckleitern sowie die Drehleiter mehrere Personen aus ihren Wohnungen gerettet. Später konnte auch das dann rauchfreie Treppenhaus zur Evakuierung genutzt werden.

Die Einsatzkräfte schafften es, 29 Bewohnerinnen und Bewohner aus dem Gebäude zu retten. Allerdings konnte eine Person nicht lebend gerettet werden.

Für alle Beteiligten war es ein herausfordernder Einsatz, zumal in der Nacht zuvor bereits ein Wohnungsbrand mit Menschenrettung zu bewältigen war. Die Feuerwehr stellte auch eine Brandwache und war rund fünf Stunden im Einsatz.