Feuerlöscher

Das Starten eines Löschversuchs

Der Einsatz von Feuerlöschern...

Grundsätzlich gilt: Starten Sie nur einen eigenen Löschversuch, wenn Sie nicht Gefahr laufen, Rauchgase einzuatmen!

Anders als bei Rauchmeldern besteht im Privatraum keine Pflicht für Feuerlöscher. Dennoch sind sie eine extrem hilfreiche Ergänzung zum Brandschutz in den eigenen Wänden.

Am weitesten verbreitet sind Pulverlöscher für die Brandklassen A (Feststoffe), B (Flüssigkeiten) und C (Gase). ABC-Pulverlöscher sind relativ günstig, effektiv und einfach zu bedienen. Daher empfehlen sie sich für den Gebrauch im privaten Haushalt. Zu beachten ist, dass sie nicht bei Bränden über 1000V eingesetzt werden dürfen.

Übrigens: Inzwischen gibt es auch viele kleine Pulverlöscher, die Sie im KFZ mit sich führen können. Im Notfall können somit PKW-Brände in der Entstehung nidergeschlagen und größere Sachschäden vermieden werden.

Es gibt vier Arten

Feuerlöscher

• Wasser

• Schaum

• Pulver

• Kohlendioxid (CO2)

Nicht nur gutes Equipment ist zum erfolgreichen Löschen von Entstehungsbränden wichtig, sondern auch das know-how, wie ich einen Feuerlöscher verwende und mit welcher Löschtaktik ich Erfolg habe. Das vermittelt dieser Beitrag von BAVARIA.