Über die Jugendfeuerwehr in Homburg

Jugendarbeit

Jugendfeuerwehr Stadt Homburg

Hast du dich schon immer mal gefragt, wie die Feuerwehr Brände löscht? Wie hilft man bei einem Verkehrsunfall? Wie sieht ein Feuerwehrauto von innen aus, welche Geräte führt es mit und wie kann man sie benutzen? In den Homburger Jugendfeuerwehren wirst du das herausfinden! Bei uns erlebst du die Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr live, du darfst sie ausprobieren und erfährst, wie man sie benutzt. Du lernst alles über Erste Hilfe und kannst, durch dein Wissen, in einem Notfall richtig eingreifen.

Wenn du schon immer mal wissen wolltest, wie die Feuerwehr funktioniert und wenn du Spaß daran hast, in einer Gemeinschaft viel zu erleben - dann bist du bei uns genau richtig! Egal ob Junge oder Mädchen, Deutscher oder Zuwanderer, arm oder reich - du gestaltest die Jugendfeuerwehr. Du kannst dich aktiv bei uns einbringen, denn das Programm wird von uns Kindern und Jugendlichen gestaltet.

Die Jugendfeuerwehr ist aber mehr als nur Technik. Mit fast 250.000 Mädchen und Jungen gehört die Deutsche Jugendfeuerwehr wir zu den größten Jugendorganisationen in Deutschland. In allen Homburger Löschbezirken wurde eine Jugendfeuerwehr gegründet, die ihre Mitglieder zwischen 8 und 16 Jahren mit Spaß und Verantwortung für die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr begeistert.

Wir sind gemeinschaftlich, lustig, international und jung. Wir fahren zusammen ins Zeltlager und unternehmen Ausflüge, machen Sport, spielen Spiele, beschäftigen uns mit Politik, haben Spaß und stehen dir jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite.

Wir freuen uns auf dich!

• Image AltImage Alt
    Eindrücke

Bilder, der Jugendfeuerwehr der Stadt Homburg

Ansprechpartner Jugendfeuerwehr

Jugendbeauftragter & Jugendwarte

Joanna Fallert

Jugendwartin LB 1 (Homburg-Mitte)
    Lisa Kiefer

Jugendwartin LB 2 + 5 (Einöd + Wörschweiler)
    Daniel Fuchs

Jugendwart LB 3 (Jägersburg)
    Thomas von Hofen

Jugendwart LB 4 (Kirrberg)
    Welche Voraussetzungen gelten für die Aufnahme in die Jugendfeuerwehr?
    Unsere Jugendfeuerwehren nehmen Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren auf, wenn deine Eltern zustimmen.
    Wer leitet die Jugendfeuerwehr?
    Die Jugendfeuerwehr wird von einem Betreuer oder einer Betreuerin geleitet, einem erfahrenen und speziell ausgebildeten Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.
    Muss man für die Ausrüstung selbst bezahlen oder was kostet die Jugendfeuerwehr?
    Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr kostet kein Geld. Die Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenstände werden von der Homburger Feuerwehr zur Verfügung gestellt.
    Gehören echte Feuerwehreinsätze zur Ausbildung bei der Jugendfeuerwehr?
    Nein! Es gibt eine klare Trennung zwischen den Aufgaben der Einsatzabteilung und denen der Jugendfeuerwehr. Sobald du 16 Jahre alt bist, kannst du in die Einsatzabteilung übertreten.
    Ich möchte mal an einer Übung teilnehmen. Was aus ich tun?
    Bei Interesse schreibe die jeweiligen Jugendwarte via Email an und vereinbare einen Termin, um einmal eine Übungseinheit der Jugendfeuerwehr sich hautnah mitzuerleben.
    Löschbezirke der Stadt

Erfahren Sie mehr über die Löschbezirke