Über den Löschbezirk Homburg-Mitte

Löschbezirk 3

Feuerwehr Homburg-Jägersburg

Der Löschbezirk Jägersburg ist einer der 5 Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr Homburg. Wir sind primär für Jägersburg und die Ortsteile Altbreitenfeld und Websweiler zuständig. Ebenso unterstützen wir häufig den Löschbezirk Mitte in dem Bereich Erbach und Stadt sowie im Bereich der Industrie. Auch betreuen wir einen Abschnitt der Bundesautobahn 6 mit.
Darüber hinaus werden wir auch orts- und länderübergreifend in andere Kommunen oder auch nach Rheinland-Pfalz zur Unterstützung alarmiert. Im Gesamten ergibt sich daraus eine Zahl von über 200 Einsätzen, welche die 29 aktiven Mitglieder des Löschbezirks Jägersburg jährlich abarbeiten.

Neben zwei Löschfahrzeugen befindet sich in unserem Fuhrpark auch das einzige in der Kreisstadt Homburg vorgehaltene Rettungsboot. Dieses bringen wir mittels eines speziell dafür ausgestatteten Transportfahrzeuges an allen Gewässern in Homburg und dem Saar-Pfalz-Kreis zum Einsatz. Darüber hinaus halten wir zusätzlich Materialien zur Wasser- und Eisrettung vor.

Eine separate Wasserrettungsgruppe wurde hierfür ins Leben gerufen, in der sich das Personal speziell in der Wasserrettung stetig weiterbildet und übt, um schließlich auch das Sondermaterial wie z.B. das Rettungsboot oder die Wasser- und Eisrettungsanzüge in den Einsatz zu bringen.

Mit unserem geländefähigen Tanklöschfahrzeug unterstützen wir ebenfalls in der Wald- und Vegetationsbrandeinheit der Feuerwehr Homburg und darüber hinaus noch den Fachzug Waldbrand des Saarpfalz-Kreises mit speziellen Gerätschaften für dieses Einsatzspektrum.

Für einen länger anhaltenden und großflächigen Stromausfall halten wir einen mobilen Stromerzeuger (LiMa - 60 kVA) mit Lichtmast fest verbaut auf einem Anhänger vor. Dieser dient in erster Linie dazu, unser Gerätehaus mit Strom zu versorgen und damit unsere notwendige Infrastruktur aufrecht zu erhalten. Allerdings sind die Einsatzmöglichkeiten des LiMa deutlich breiter gefächert, wodurch auch Einsatzstellen großflächig damit ausgeleuchtet werden können.

Neben den 29 Einsatzkräften die ehrenamtlich für die Einsatzbereitschaft des Löschbezirks Jägersburg Sorge tragen, werden derzeit 12 Jugendwehrmitglieder an die Feuerwehrarbeit herangeführt um zukünftig unsere Mannschaft im Einsatzdienst zu unterstützen.

• Image AltImage Alt
    Aktive Mitglieder